Wer wir sind und was uns bewegt

Der Name step ist unser Programm. Wir verbinden damit Assoziationen wie step by step für kontinuierliche, aber auch verträgliche Entwicklungen oder step dance für gut synchronisierte, komplexe und lebensfrohe Bewegungen.

Uns zeichnet besonders aus, dass wir Supervision, Coaching und Konfliktmanagement in vielen (politischen) Feldern und Organisationen mit Geduld, Feldverbundenheit und Ausdauer über Jahrzehnte eingeführt haben und dazu beigetragen haben, dass diese Formate ein Regelangebot der Organisationen geworden sind.

Die Themen Gerechtigkeit, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Gemeinwohlorientierung und (innerbetriebliche) Demonkratie ziehen sich immer schon als Leitmotiv durch unser persönliches Engagement und leiten unser berufliches Handeln als Berater*innen und Beratungsfirma.

So verstehen wir unsere Tätigkeit als eine engagierte reflektierte Beratung, die sich an den Nachhaltigkeitsziele 2030, an dem Leitbild einer demokratischen, gerechten und fairen Arbeitswelt und einem, am Gemeinwohl orientierten Wirtschaften orientiert.

Auch hier gilt für uns der Leitsatz, dass wir machen, was wir sagen. Erst mit einer ernstgemeinten überzeugenden Selbstanwendung erleben wir uns glaubwürdig. So bemühen wir uns für unsere Häuser (Seminar- und Gästehäuser) und unsere Beratungstätigkeit um klimaneutrales, nachhaltiges und an der Gemeinwohlökonomie orientiertes Wirtschaften und Handeln.

Unser Engagement gilt Menschen und Organisation in Handlungsfeldern, die sich mit ökologischem, nachhaltigem Wirtschaften, bürgerschaftlichem Engagement und gewaltfreier und fairer Konfliktbearbeitung beschäftigen u.a. durch Stipendien in unseren Weiterbildungen.

Als Teil verschiedener professioneller Communities versuchen wir für mehr Aufmerksamkeit und praktische Relevanz für die Themen Nachhaltigkeit, gemeinwohlorientierte Ökonomie, Klimakrise und gute Arbeit zu sorgen. Das leitet unser (inner-) betriebliches Handeln und unseren Kontakt zu unseren Kund*innen und Teilnehmer*innen.

Firmengeschichte

Carla van Kaldenkerken und Roland Kunkel haben step 1990 gegründet und in wechselnden Gesellschafterkonstellationen geführt. Über all die Jahre haben wir uns fundierte Branchenkenntnisse in ausgewählten Feldern erworben. Mit unseren Angeboten wenden wir uns an Menschen, die in Organisationen professionell und verantwortlich unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen tätig sind. Wir arbeiten von der Basis bis zu den Vorständen, in Interessengegensätzen und -konflikten auf allen und mit allen Ebenen und vielfältigen Themen. Das sichert die Neutralität und den Blick auf den gesamten Kontext.

Wir sind als Berater*innen in allen berufsbezogenen, prozessbegleitenden Beratungsformaten qualifiziert und seit über 30 Jahren tätig.  Wir beraten in verschiedensten Branchen und Feldern von Industrieunternehmen, Konzernen, Gewerkschaften, öffentliche Verwaltungen, NGOs bis zu sozialen Organisationen und kleinen Vereinen. Wir arbeiten in Unternehmen, mit deren Aufgaben wir uns verbunden fühlen und haben uns aus einigen Industriebereichen und Branchen zurückgezogen, weil wir die Tätigkeit mit unserem Anspruch und der Verantwortung für nachhaltiges Wirtschaften nicht in Einklang birngen konnten.

Unser Schwerpunkt ist die berufsbezogene Beratung mit den Formaten Supervision, Coaching, Konfliktmanagement und Organisationsberatung. Seit 25 Jahren arbeiten wir intensiv an der Verbindung dieser Beratungsformate, an dem notwendigen Verbindungswissen und an Kooperationsformen der verschiedenen Professionen. Als Beratungsfirma mit vielseitig qualifizierten Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen begleiten wir Organisationen in komplexen Baratungsaufträgen, über größere Zeiträume und mit dem Knowhow aus allen Beratungsformaten. Wir beraten Personal- und Organisationsentwicklungsabteilungen zum Einsatz berufsbezogener Beratung, implementieren Konfliktmanagement- und Supervisionsprogramme und entwickelten unser eigenes Modell der Beratung über Beratung zur Sondierung und Indikation von Beratungsformaten, Programmen und auch der Methoden.

Wir sind als Personen und als Ausbildungsinstitut Mitglied in Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) und im Bundesverband Mediation (BM e.V.) als Mediator*innen und Ausbilder*innen für Mediation zertifiziert. Wir beteiligen uns in der entsprechenden Fachöffentlichkeit und engagieren uns mit Publikationen, durch Veranstaltungen und kollegiale Bezüge.