Paul van Kaldenkerken

Supervisor (DGSv*), Mediator (BM), Organisationsberater

paulvk@step-beratung.de

Paul van Kaldenkerken ist Politikwissenschaftler und hat den Master-Studiengang Mediation & Konfliktmanagement (Europa-Universität Viadrina) mit Auszeichnung absolviert. Als Supervisor (DGSv*), Mediator (BM) und Organisationsberater unterstützt er Menschen in sozialen und politischen Arbeitsfeldern bei der Reflexion und Entwicklung ihrer professionellen Handlungsfähigkeit und hilft bei der Klärung von Konflikten und Problemen.

» Komplettes Profil lesen

Er spezialisiert sich auf Fach- und Führungskräfte, Teams und Organisationen, die sich für Gemeinwohl und Nachhaltigkeit einsetzen oder sich vertieft damit beschäftigen wollen. Dazu gehören sowohl Gewerkschaften, Verbände, NGOs und öffentliche Verwaltung als auch Kirchen, Schulen, Medien, soziale Träger und Vereine.

Die Anliegen der Kund*innen stehen in jeder Beratung im Mittelpunkt. Er begleitet professionelle Entwicklung mit Tiefe und Leichtigkeit für mehr Klarheit, Arbeitsqualität und Zufriedenheit. Paul bedient sich einer Vielfalt an Methoden, die mal analytisch und systemisch, mal kreativ und spielerisch sind. Dabei ist der Einbezug unterschiedlicher Perspektiven für nachhaltige und gerechte Lösungen stets ein zentrales Element.

Vor seiner Arbeit als Berater verbrachte er einige Jahre in den Branchen PR, Werbung und Film, sowie als Politikberater zu klimapolitischen Themen bei den Nachhaltigkeitsinstituten adelphi in Berlin und dem Energie- und Ressourceninstitut TERI in Neu-Delhi, Indien, mit Projekten in Deutschland, der Ukraine, Marokko, China und Süd-Ost Asien. Ökologische und soziale Verantwortung bleiben zentrale Werte seiner Arbeit, die er durch Engagement in der Gemeinwohl-Ökonomie und den Berufsverbänden umsetzt.

Neben der Beratung ist Paul engagierter Vater, Teil einer multikulturellen Familie und teilt sich seine Zeit zwischen Berlin, dem Wendland und Spanien. Gern verbringt er seine Zeit in den Bergen oder am Meer, auf dem Surfboard, dem Fahrrad oder am Kletterseil.