Max van Kaldenkerken

Organisations- & Strategieberater

0157 84017842

maxvk@step-beratung.de

Max van Kaldenkerken (1986) ist Literaturwissenschaftler und hat nach seinem Studium das Beratungshandwerk (Mediation, Organisationsberatung und Supervision) im eigenen Familienunternehmen gelernt. Schwerpunkt seiner Arbeit bildet seit einigen Jahren, die Konzeptions- und Strategieberatung von Betriebs- und Personalräten und Gewerkschaften, in Form von Coaching, Teamentwicklung und Trainings.

Max van Kaldenkerken hat als Trainer, Organisations- und Fachberater vor allem mit Gewerkschaften und betrieblichen Interessenvertretungen und als Supervisor und Mediator in sozialen Feldern gearbeitet. Seine Erfahrungen haben sein Engagement für die kollektive Interessenvertretung und für gute, würdige und angemessen bezahlte Arbeit insbesondere in den Erziehungs- und Pflegeberufen, verstärkt. Sein Fazit war, dass sich Fragen des Pflege- und Betreuungsschlüssels, der Arbeitsbelastung und der finanziellen Anerkennung für Care-Berufe nur begrenzt innerbetrieblich klären lassen. Deshalb hat er sich beurlauben lassen, um sich als Projektleiter bei ver.di verstärkt diesen Themen zu widmen.

Wir unterstützen sein Engagment und haben ihn für diese Tätigkeit vom 01.07.2022 – 31.12.2025 beurlaubt.

» Komplettes Profil lesen

Aufgewachsen in einem Berater*innen-Haushalt und angestellt im Familienunternehmen waren den Anfangsjahren stark durch die elterliche Beratungspraxis und Methodischen Ansätze geprägt. Mit den Jahren wuchs die beraterische Eigenständigkeit und ein eigenes Profil mit eigenen Interessen und Beratungsschwerpunkten bildete sich heraus. Diese umfassen Fragen von Führung und Selbstorganisation, Demokratie und Mitbestimmung in Organisationen, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Umgang mit Menschen und Umwelt.

In seiner Beratungspraxis mag er die Abwechslung und methodische Vielfalt, dabei stehen für ihn die Kundenanliegen immer im Vordergrund und sind Indikatoren für Methode und Beratungsformat. Besonderen Wert legt er darauf Kundenanliegen genau zu verstehen und passende Kontrakte für alle Beteiligten zu schließen.  

Neben der Arbeit im Familienunternehmen ist er Teil einer Unternehmer*innenfamilie und ist Elternteil von drei großartigen Kindern, um deren Wohlergehen er sich gerne so umfangreich wie möglich kümmert. Die Balance zwischen Arbeit im konventionellen Sinn und Care-Work zuhause ist für ihn eine Gratwanderung, die er versucht gleichberechtigt mit seiner Lebensgefährtin und Ehefrau zu gestalten.

Wenn arbeiten aus pandemischen Gründen nicht möglich ist, gefällt er sich in der Aussicht eines Selbstversorgers, der im eigenen Gemüse- und Obstgarten versucht seinen ökologischen Fußabdruck auf dieser Erde möglichst klein zu halten.