Veränderungen im Team – Verstärktes Engagement für gute, würdige und angemessen bezahlte Arbeit

Max van Kaldenkerken wird sich vom 01.07.2022- 31.12.2025 als Projektleiter bei ver.di dafür einsetzen und von uns dafür beurlaubt. Am 01.01.2026 kehrt er zurück.

In den letzten neun Jahren wurde er in allen arbeitsweltlichen Beratungsformaten ausgebildet und setzte seine Beratungsschwerpunkte bei Gewerkschaften und betrieblichen Interessenvertretungen (hier vor allem als Trainer, Organisations- und Fachberater) und in sozialen Feldern (als Supervisor und Mediator). Seine Erfahrungen haben sein Engagement für die kollektive Interessenvertretung und für gute, würdige und angemessen bezahlte Arbeit, insbesondere in den Erziehungs- und Pflegeberufen, verstärkt. Sein Fazit ist, dass sich Fragen des Pflege- und Betreuungsschlüssels, der Arbeitsbelastung und der finanziellen Anerkennung für Care-Berufe nur begrenzt innerbetrieblich klären lassen.

Beschäftigte, insbesondere der Krankenhäuser und Kitas haben sich in den vergangenen Jahren in ihrer Gewerkschaft ver.di stärker organisiert und treten als Kollektiv nicht nur für bessere Bezahlung, sondern auch für bessere Arbeitsbedingungen ein. Beispiele sind die Tarifbewegung Entlastung und die Aufwertungskampagnen zum Sozial- und Erziehungsdienst.

Max van Kaldenkerken sieht in der hauptamtlichen gewerkschaftlichen Arbeit z.Zt. mehr Möglichkeiten für bessere Arbeitsbedingungen und für die Aufwertung dieser Berufe zu sorgen und ist bis zum 31.12.2025 beurlaubt, um als Projektleiter bei ver.di für diese Entwicklungen Verantwortung zu übernehmen. Wir unterstützen dieses Vorhaben mit all unseren Möglichkeiten und unserem Engagement, freuen uns aber auch auf seine Rückkehr 2026.

Er wird bei step nur im geringen Umfang, vorrangig für seine laufenden Coaching- und Supervisionsprozesse zur Verfügung stehen.